Beispiele für die Förderung von Projekten

Zuschüsse für Familien mit kleinem Einkommen

Nicht alle Jugendlichen, die zum Konfi-Camp mitfahren wollen, können sich den Teilnahmebeitrag leisten. Um allen Jugendlichen die Teilnahme zu ermöglichen, kann die Gemeinde einen unbürokratischen Antrag ohne Einkommensnachweise der Familien bei der Philippus-Stiftung einreichen und um Zuschüsse für die betroffenen Teilnehmenden bitten.

Jugendliche am Feuer

Projekt zum Thema Schöpfung

Die Kita der Gemeinde plant ein interreligiöses Projekt zum Thema Schöpfung. Alle Kinder sollen beteiligt werden. Die Erzieherinnen haben tolle Ideen. Für die Umsetzung benötigen sie Geld und möchten die Eltern nicht schon wieder um Spenden bitten. Mit dem Geld der Philippus-Stiftung können die Pläne umgesetzt werden.

Licht im Wolkenhimmel

Freizeit auf einem Plattbodenschiff

Die Kirchengemeinde möchte ihren Konfirmand:innen ein besonderes Highlight während ihrer Konfi-Zeit bieten und plant eine Freizeit auf einem Plattbodenschiff. Trotz der Teilnahme-Beiträge der Konfis und der Zuschüsse pro teilnehmendem Jugendlichen des Landesjugendpfarramtes reicht das Geld nicht, um das Schiff vollständig zu bezahlen. Mit einem Zuschuss der Philippus-Stiftung kann die geplante Freizeit stattfinden.

Plattbodenschiff

Projekt auf dem Evangelischen Kirchentag

Auf dem Kirchentag wollen sich Jugendliche als Mitwirkende auf dem Markt der Möglichkeiten präsentieren. Aber Materialien, Transport und Standmiete kosten viel Geld. Mit finanzieller Unterstützung der Philippus-Stiftung können die Jugendlichen mit ihrem Projekt teilnehmen.

Jugendveranstaltung